Donnerstag, 27. November 2014

Mein Mammut Nähprojekt Teil 1/ my huge sewing project or the beginn of madness #1

Manchmal glaube ich wirklich, dass ich einen an der Waffel habe. Anders kann ich mir eigentlich nicht erklären wieso ich mich auf dieses Projekt eingelassen habe sollte. :)
Mein liebes Schwesterlein bat mich nämlich ihr ein Kostüm für Fastnacht 2015 zu Nähen. ( eigentlich auch nicht weiter tragisch, da Fastnacht ja erst im Februar ist...) Aber es sollte ja nicht irgendein 0815 Kostüm sein, Nein, es soll schon etwas spezielles sein...
Sometimes I asked myself if I am just crazy or not. My babysister came to me and asked if I could sew her a costume for carnival. ( sometime next February ) I promised her to make one for her. 
Well, somehow it sounds easy but it isn't. She doesn't want to have a simple or boring costume, no, she wanted something special...

Der erste Gedanke war: Na dann gibt es nun endlich das Sleeping Beauty Kostüm. Gedacht, getan? Weit gefehlt, denn ein passendes Schnittmuster war nicht aufzufinden und das hier war auch keine Alternative. KLICK Ich meine, wenn dann sollte es ja schon richtig aussehen. ( und improvisieren kam für mich nicht in Frage, denn so etwas kann ich dann doch nicht!!)
My first thought: Yeah, so it's going to be Sleeping Beauty. BUT I couldn't find a sewing pattern anywhere, except this one: KLICK Nothing for me, I want it original.

Also hieß es weitersuchen. Irgendwann bin ich im Netz dann auf diese tolle Seite gestoßen: KLICK Ich war hin und konnte mich gar nicht satt sehen. Aber was sollte ich nun machen?
So I had to keep looking. After surfing the www I found this amazing blog: KLICK. I absolutely and immediately fell in love. Just wonderful but which princess to pic?

Nach langem Überlegen und Besprechen haben wir uns dann auch für einen Schnitt entschieden. Dieser sollte es werden. KLICK
After a lot of talking and some more debating we finally decided on a pattern. This one: KLICK



Und nun ratet  welches der beiden Kostüme es dann geworden ist.
Take a guess which dress did we ( better my sis ) pick?


.....


.....


Ich zeige euch mal was ich bisher so gemacht habe. ( schließlich möchte ich es bis Weihnachten fertig haben )
To make it a bit easier I show you what I made so far. ( I want to give it to my sis as a Christmas gift. So I better keep going...)







 Für das Mieder habe ich auf dem Stoffmarkt in Freibug einen Traumhaft tollen Samt gefunden. Da es ein "Reststück" war ( 1,75 x 1,50 ) habe ich ihn für einen Sonderpreis bekommen. Die Ärmel sind aus einem blauen Stoff, dessen Material ich nicht genauer bestimmen kann. Den habe ich meiner lieben Großmama abgeschwatzt. :)
The bodice is a blue velvet I found on a market last Saturday. Don't ask me what kind of material the sleeves are, I have no idea. I found that fabric at my grandma's.


Ich war erstaunt wie einfach das Ganze bisher war. Die Anleitung ist komplett auf Englisch, aber doch sehr verständlich geschrieben. Naja, hin und wieder habe ich etwas getrickst und nach eigenem Kopf genäht.
Nun kann die erste Anprobe stattfinden und hoffe, dass alles soweit passt. ( ich habe genau nach Maß gearbeitet...)
I was surprised how simple it was so far. The instructions are complete in English but easy to understand. Now it is time for a first fitting and I just hope that everything fits alright. :)

Habt noch einen schönen Abend
Happy THANNKSGIVING to you



2 Kommentare:

lisa808 hat gesagt…

Wow--that looks complicated! Beautiful work so far. Love the velvet bodice. Hope the first fitting goes well and you won't need to do any alterations.

Martina hat gesagt…

Oje, jetzt ist es passiert! Jetzt werden dir ständig neue Nähaufträge ins Haus flattern :D
Ist super geworden!
LG Martina