Sonntag, 25. September 2016

Vergessene Taschen E-Books Sew Along #2


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*

Noch in der Zeit geschafft. Carmen von Fabulatoria hatte zu #3 des Vergessene Taschen Sew Along gerufen. Thema diesmal: Kamerataschen.
Da ich schon lange mal für meine kleine "Hosentaschenkamera" eine schöne Tasche haben wollte, bot sich die Gelegenheit dies endlich mal zu machen.
Yes, I made it in time. Carmen from Fabulatoria called for round 3 of her Sew Along. 
I always wanted to make a small bag for my "min" camera. ( that is not at my place anymore but at my parents house.) Anyway, that camera needed a nice little something to keep it secure...

Entschieden habe ich mich für den Schnitt Amelie vom Kreativlabor Berlin. Ein schöer Schnitt, der auch recht einfach zu nähen war wobei mir der letzte Teil, als das Futter in die Aussentasche sollte doch leichtes Kopfzerbrechen bereitet hatte. Aber ich glaube ich habe das für mich ganz gut hinbekommen...
The camera bag was easy to make, although I had some problems in the end. I just didn't get how to get the inner and the outer part together. But in the end I made it and I think it looks alright,,.

 Den tollen Jeansstoff habe ich meiner Oma abgeluchst, die einen schier unendlichen Fundus an tollen Stoffen zu Hause hat. :)

Ich habe sie für das Foto mit etwas Stepp Stoff ausgefüllt, damit sie nicht ganz so leer ist.

Jeansstoff von meiner Oma
Baumwollstoff: von hier
Reißverschluss von hier

Habt noch einen schönen Sonntag Abend.
Enjoy the rest of your Sunday.

Diana


Mittwoch, 21. September 2016

Einmal Barcelona am MMM/ Barcelona


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*



Nein, ich war nicht schon wieder im Urlaub und ich habe auch keinen Kurztrip hinter mir.
Nein, ich habe mir die geniale Tunika Barcelona von Pech und Schwefel genäht. :)
No, I didn't go on vacation again, even though I really want to make a trip to Barcelona... No, I sewed myself a tunic. The pattern is from Pech und Schwefel and is called Barcelona

Als Ricarda den Schnitt raus gebracht hatte, dachte ich für mich, was für ein tolles Schnittchen, aber ist das was für mich, so aus einem ganz und gar nicht dehnbaren Stoff? Da ich mich und meine Nähkünste kenne, dachte ich erst mal, nee, nee, lass da mal die Finger von.
Aber, natürlich konnte ich meine Finger nicht davon lassen, wie denn auch?
When Ricarda first posted her Ebook Barcelona I fell in love with it. I mean, wow, this is a real great pattern... But it is completely made out of an non elastic fabric. So me and sewing a fabric that is not elastic and it is supposed to look good and isn't a bag or purse? No way!!!
This attitude lasted for exact 4 weeks and than I got the pattern and the matching fabric...

Nun gut, nun hatte ich das Schnittchen und den passenden Stoff. Klar wollte ich genau den selben, den Ricarda bei ihrer tollen Tunika verwendet hatte. Also schnell mal bei ihrer Schwester im Shop vorbei geschaut ( ganz blöde Idee, denn der Shop ist voller toller Sachen ) und den Stoff geshoppt. Und dann habe ich ihn auch gleich in verschiedenen Farben gekauft, denn Frau weiß ja nie.

Jetzt am Wochenende los gelegt. So schwer kann es ja nicht sein die Tunika zu nähen... Ne, war es nicht. Das Ebook von Ricarda ist traumhaft. Super gut beschrieben und alles total schlüssig. Und selbst ich habe es geschafft gerade Nähte zu nähen. Und nicht mal meinen Freund den Nahttrenner habe ich gebraucht...
I started sewing on the weekend and was finished in no time. The instructins are very easy to understand and the pattern just great...

Natürlich wurde die Tunika dann auch gleich ausgeführt und ist bei mir zum absoluten Lieblingsteilchen mutiert. :)


der tolle Viskose Stoff hat sich super gut verarbeiten lassen und der trägt sich so angenehm...


selbst das Einfassen am Rückenteil war einfach...

Sogar meiner Schwester hat die Tunika gefallen und gleich eine bestellt ( somit habe ich schon ein Weihnachtsgeschenk weniger, über das ich mir Gedanken machen muss. :)
Even my sister liked the tunic and asked me if I could sew one for her ( and that is something special. Normally she is not very interested in my sewing... )

Das war mit Sicherheit nicht die einzige Tunika, die ich genäht habe. Das schreit nach Wiederholung.


Verlinkt mit MMM

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Have a great day.

Diana


Donnerstag, 15. September 2016

Karten zum Schulanfang/ some new cards

Meine Kollegin brauchte auf die schnelle eine Karte zum Schulanfang. Eine neue Herausforderung für mich, denn so etwas habe ich bislang noch nicht gemacht.
Also erst einmal Inspirationen im www gesammelt und bin dann auch direkt fündig geworden und habe gnadenlos geliftet.
Leider habe ich mir nicht abgespeichert wo ich die Karte gesehen habe und kann daher auch keinen Link zum original setzen.
One of my coworkers needed a card for her niece. I got a bit carried away and made 3...

Wie so oft habe ich mich dann irgendwie verzettelt und es sind gleich 3 Karten entstanden...

Die Schultüte ist ein umfunktionierter Abdruck eines Tannenbaumstempels









Und das war es dann auch schon für heute.
That is all for today. Have a crafty one.

Diana 

Mittwoch, 14. September 2016

Reiseset/ Travel set


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*


Da ich gerade wieder die Freude und Lust am Nähen zurückgewonnen habe, muss ich natürlich ausnutzen und meine To Sew Liste etwas abarbeiten, denn aus einem mir wirklich unerklärlichem Grund wird diese immer länger... - Aber lassen wir das.
Yes, another sewing post but I got my mojo back and just had to reduce my want - to - sew -list. 

Frisch motiviert habe ich also losgelegt. Eine Reisetasche sollte es werden. Ungemein praktisch für Wochenendtrips und/oder Fortbildungen und von denen mache ich ja bekanntlich öfter mal welche. Und da ja Schatzi meist auch dabei ist, und so ein Mini Trolli für 2 Personen einfach zu klein ist ( und Frau will ja auch nicht wegen jeden Trip extra bei der Familie vorbei um sich einen 2. Trolli zu leihen...)
I always wanted to have a weekender for the short trips my bf and I do. I am not really a fan of those small trollis... Sure, if I go on a long trip, but only for a couple of days? So I decided to sew a weekender for myself. :)

Also musste ein Weekender her, der auch genügend Stauraum bietet, für alles was Frau auf einer Kurzreise braucht oder auch nicht. Praktischerweise hatte ich da tolle Buch Taschenlieblinge selber nähen von Pattydoo bei mir auf dem Nähtisch liegen und im Buch ein tolles Schnittmuster für einen Weekender...

Frisch ans Werk. Zuerst war ich ja etwas unsicher, ob das wirklich so eine gute Idee von mir war, denn wirklich ein Held bin ich ja nicht unbedingt was das Nähen, vor alles das gerade Nähen angeht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und somit habe ich das Projekt Weekender gestartet.

Und was soll ich sagen? Es war einfacher als ich dachte. Ina hat eine super verständliche Anleitung geschrieben und für ganz knifflige Dinge wunderbare Video - Tutorials vorbereitet.

Und diesmal habe ich auch mein Label nicht vergessen. :)


An einer Seite mit praktischer Tasche, in die wirklich einiges reinpasst. ( so hatte ich meinen geliebten Ebookreader und das feine Parfum direkt Griffbereit. :) )


An manchen Stellen ist meine arme Nähmaschine ziemlich an ihre Grenzen gekommen, aber sie hat doch alles gemeistert. :)

Schnitt: Weekender von Pattydoo aus dem Buch Taschenlieblinge selber nähen
Stoff: Stepper Moskau von Swafing
Karabiner, D- Ringe, Gurtband und RV von Snaply


Aus eigener Dummheit musste ich beim Trageriemen auf den Schieber verzichten, denn ich Held hatte doch tatsächlich einen Schieber für ein 2,5cm breites Gurtband bestellt... 
Aber, das wird noch noch nach gearbeitet...

Zum Einsatz kam der Weekender auch gleich 2 Tage nach Fertigstellung. Da ging es für meine Kollegen und mich zur Jahresfachtagung ins schöne Donautal nach Obermarchtal.
I already had that weekender in use, when I went to Obermarchtal, a former monastry...

Ein herrliches Fleckchen Erde....

Passend zum Weekender musste dann auch noch ein Kulturbeutel her. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen genäht, war aber nicht 100% zufrieden damit, aber ich habe ich rege genutzt. Nun war die Gelegenheit da. Also schnell das Schnittmuster rausgesucht, den Stoff zugeschnitten und losgelegt.
Well just a weekender won't do. I needed a matching sponge case...
So I also sewed one. Actually I sews the first one a couple of years ago, but never posted it on my blog...

Teilweise war ich kurz davor das gesamte Projekt in die Tonne zu kopfen, denn ich Held hatte mir den Taschenstoff Lissabon von Farbenmix, aus dem Hause Swafing als Innenfutter genommen und der Stoff hat mich fast wahnsinnig gemacht, da er recht glatt ist und immer wieder rausgerutscht ist...
Aber auch diese Hürde habe ich überwunden und nun einen passenden Kulturbeutel zum Weekender. :)
What do you say? I really like it.





Gut befüllt mit allem was ich so brauche und ich habe am Ende fest gestellt, dass sogar noch mehr darin Platz hatte als ich dachte. :)

Schnitt: Op Stap von t'Naaikamertje
Oberstoff: Stepper Moskau von Swafing
Innenfutter: Taschenstoff Lissabon von Swafing
Gurtband und D - Ringe von Snaply
Einfassband von Stoffe.de
Endlosreißverschluss von Nähkaufhaus.de

Und ich habe das Gefühl, das Verreisen macht gleich nochmal so viel Spaß. :)
Habt noch einen schönen Tag.
And I promise, my next post is about card making again. :)
Have a great day.

Diana

Dienstag, 13. September 2016

Die vergessenen Taschen E- books sew along


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*


ähm, ja, da kann ich mich auch einreihen. Wie viele Taschen Schnittmuster besitze ich und wollte sie schon längst genäht haben, weil genau diese Tasche in meiner Sammlung ( wobei ich bis vor 2 Jahren der festen Überzeugung war, dass Frau nicht mehr als eine Handtasche benötigt...) noch fehlt, da sie ja so praktisch ist....
Ups, I did it again, I sewd another bag. ( and this is not the only one. :) ) 

Nun, als ich letzte Woche per Zufall auf Carmens Blog gestoßen bin, die einen Sew Along über die vergessenen Taschen ins Leben gerufen hat, beginnend mit Shopper/ Markttaschen/ Strandtaschen, war mein Ehrgeiz geweckt und da die Lust am Nähen gerade wieder da ist, habe ich mich gleich an einen Shopper gemacht, der schon seid längerem auf meiner To Sew Liste steht.
This bag was on my sewing list for ages ( ok, actually since May 1, when Ina from Pattydoo went online with a new pattern. :)

Ich habe mich für das Schnittmuster Mia von Pattydoo entschieden, Ina hatte diesen Shopper ja bei der "Show Live aus dem Nähkästchen" genäht....

Nun, da ich sowieso eine schöne Tasche wollte, in die mein Block und der Ordner für meinen Diplomkurs reinpassen, da ich den hässlichen Einkaufskorb nicht mehr länger mit mir rumtragen wollte ( ja, das fällt mir früh ein ein 3/4 Jahr vor der Prüfung...) habe ich mich am Wochenende schnell mal hingesetzt und die Tasche genäht.
This bag is big enough to fit a A4 folder and other stuff. So perfect for me. I wanted a nice bag for my diploma classes for ages. Yes, and 10 month before my finals I made one. :)

Wie unschwer zu erkennen ist, ich leben gerade meinen England Tick aus...
Noch fehlt noch etwas Tüddelkram, aber den muss mir meine Schwester erst aus England besorgen, wenn sie im Oktober dort ist... ( noch weiß sie nichts von ihrem Glück...)
I just love the England theme at the moment and I just hope my baby sister gets me some things to pimp up my bag, when she is in London in October...


Genäht war die Tasche recht schnell, auch wenn ich Anfangs an mir gezweifelt habe, ob ich denn alles richtig zugeschnitten habe und ob das so mit dem schrägen RV alles seine Richtigkeit hat. Das E - Book ist wie üblich super gut erklärt und Ina hat für jedwehige Stolpersteine auch ein passendes Video Tutorial, somit kann eigentlich nichts schiefgehen.
I must say I was astound that the bag was finished in no time and that I didn't have to use my best buddy aka Mr. Seam Ripper, at all. :)


Die Rückseite bewusst simpel gehalten, so stört und drückt dann auch nichts.

Als Verschluss habe ich auf einen RV verzichtet und mich diesmal für einen Magnetknopf entschieden.
Und ich hätte die Tasche beinahe wieder komplett aufgetrennt, da ich die Anleitung nicht genau gelesen hatte und Anfangs den oberen Teil nicht komplett umgelegt. Ergo waren die Teile des Knopfes aussen und hätten die Tasche nicht verschlossen. - Zu meinem Glück habe ich aber die Anleitung noch einmal überprüft und meinen Fehler entdeckt. :)
Instead of using a zipper for closure, I tried a magnetic button this time. And I love it. :)
To fit even more stuff in the bag I added a inside pocket. :)

Innen habe ich eine zusätzliche Innentasche eingenäht. So findet zusätzlicher Kleinkram auch noch Platz. :)



Schnitt: Tasche Mia von Pattydoo
Stepper Moskau von Swafing
Das Innenfutter und der London Canvas sind von Stoffe.de
Endlosreißverschluss von Snaply
Knopf aus meinem Bestand ( der lag schon länger rum )
Gurtband vom Stoffmarkt

Und ich war ja schon fast enttäuscht, als ich gesehen habe, dass ich eigentlich keine krummen Nähte bei meiner Tasche habe... So gar nicht ich.... Und vor lauter habe ich auch wieder mal vergessen mein Label anzunähen, aber das hätte sich ja auch farblich etwas gebissen....

Nun kann ich es eigentlich kaum erwarten, dass mein neuer Shopper zum Einsatz kommt. Ich glaube den nehme ich morgen mit zur Arbeit, da passt so schön viel rein. :)

Und jetzt verlinke ich noch schnell bei Carmens sew along

Habt noch einen schönen Abend.
Enjoy the rest of you day.

Diana