Donnerstag, 4. Februar 2016

RUMS am "Schmotzige Dunnschtig"


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*

Naja, so oder so ähnlich nennt man das hier bei uns.
Wir starten mit einem fröhlichen HELAU, ALAAF, Narri Narro, in die Runde. :)
Heute ganz passend in meinem Kostüm für dieses Jahr. ( Konnten wir uns im Team doch tatsächlich auf etwas einigen. :) )
Ich bin ja eigentlich so gar nicht der Fastachtsfanatiker, verkleide mich aber dennoch ganz gerne... ( Ich weiß, passt irgendwie nicht unbedingt zusammen, aber was solls...)
Good morning all. Today is a special day here in Germany, the first day of carnival if you want to call it like that. 
I am not really a fan of that time but nevertheless, I like to dress up. This year my co wrokers and I decided on this costume...


Natürlich habe ich mir mein Kostüm selber genäht, auch wenn ich mich an manchen Stellen gefragt habe, warum zum Henker ich mir das eigentlich antue.
Ich habe mich für einen Burda Schnitt entschieden, der laut Ausschreibung SEHR LEICHT zu nähen sei. ( das lass ich dann mal so dahin gestellt, denn ich hatte wie so üblich meine kleinen Problemchen mit dem Schnitt )
Aber am Ende ist es dann ja doch was geworden und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis...
Der Stoff ist ein roter Scuba Jersey, den ich irgendwann einmal bei Stoffe.de erstanden hatte. ( warum ich den mal gekauft hatte weiß ich gar nicht mehr, aber für so ein Projekt war er ganz passabel. Vor allem, weil ich nichts versäubern müsste und er nicht kratzen würde oder zu dünn oder zu dick sein würde. )
I used a Burda sewing pattern which was stated easy. Well, I guess I am just not smart enough to read the instructions right because I had the usual problems with this pattern. ( I alwys have my problems with the Burda patterns ) It was kind of a journey to finish the dress but I am more or less satisfied with it. 


Wenn man bedenkt, dass ich das Ganze Kleid insgesamt 2x zugeschnitten hatte. Nach der Tabelle ( ich wollte ja diesmal alles richtig machen und habe mich tatsächlich ausgemessen ), hätte ich wie folgt zuschneiden müssen: Oben herum 36 - in der Taille dann eine 40 und an der Hüfte eine 44
Ne ist klar. Ich habe dann mal ganz einfach eine 38 zugeschnitten und genäht. Bei der Anprobe war dann klar, ich wäre in dem Teil "versoffen".

Also das Ganze noch einmal von vorne. Etwas weniger Nahtzugabe, an manchen Stellen etwas weiter auslaufen lassen und noch einmal nähen. Schon viel besser. Dann den RV einnähen und anprobieren, es ist noch immer zu weit. - An dieser Stelle hätte ich das Teil dann am liebsten in die Ecke gepfeffert und mir doch ein Kostüm bestellt. -

Aber aufgeben gilt nicht und so habe ich dann kurzerhand die Seitennähte noch einmal abgesteppt und das ganze enger genäht. Nochmal vorsichtig anprobieren und haha, es saß so wie es sollte. Nur piekte jetzt der vermalledeite RV, den ich ja noch im Kleid hatte. Also diesen kurzerhand raus geschnitten, da ich den ja eh nicht mehr brauchen würde. ( raustrennen wollte ich den auf keinen Fall, denn ich hatte ja alles mit einem Stretchstich genäht. )
Der nächste Schritt bestand darin die richtige Länge des Kleides zu ermitteln. Das ging im Verhältnis richtig schnell.
Nun nur noch die Fransen anbringen und das Kleid fertig zusammen nähen. - die Fransen waren auch so eine Sache, denn irgendwie hatte ich mehr von diesen Troddeln auf dem Boden in meinem Nähzimmer als anderswo. Ich hatte schon befürchtet, das das Kleid am Ende keine Fransen mehr haben würde.

Als zusätzlich Goodie habe ich dann noch die Stulpen genäht, denn ich wollte nicht unbedingt Handschuhe anziehen. Und die waren Frei Schnauze und irgendwie das einfachste an dem ganzen Kostüm...
Eigentlich hatte ich mir ja extra noch eine Strumpfhose mit Naht hinten besorgt, aber die ist doch tatsächlich bei der Anprobe zerrissen und hatte dann eine riesen Laufmasche, obwohl ich sie extra eine Nummer größer gekauft hatte.... 


Schnitt: Charleston Kleid von Burda
Stoff: Scuba Jersey von Stoffe.de 
schwarze Fransen: gefunden bei Amazon
schwarze Perlenkette: gefunden bei Müller in der Fastnachtsabteilung
Stirnband mit Feder: von Partyauge
Schuhe von Tamaris

Und da heute Donnerstag ist und das ganze Kostüm für mich, verlinke ich das alles noch schnell bei RUMS.
Und jetzt gehe ich mit einer Horde Prinzessinnen, Ninja Turtles, Schmetterlingen und Feen tanzen und hoffe, dass der Besuch der Hexen und Narren schnell von der Bühne gehen wird.
Habt eine glückselige Fasenacht. 
ok, that is all for today. I know, today was a lot of German but there was so much to tell about the dress. Have a great day.

Diana

2 Kommentare:

lisa808 hat gesagt…

Wow--Diana, you and the dress look awesome!!! You should be satisified with it. The skirt part must not have been easy. The colors, style, and fit are perfect.

Martina hat gesagt…

:D Das Problem mit den Maßen hatte ich bei Burda kürzlich auch. Keine Ahnung, wie die DAS ausrechnen?!
Dein Kleid ist toll geworden, mit diesem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt.
LG Martina