Mittwoch, 7. Oktober 2020

Mit Helsinki zum MeMadeMittwoch

 *Enthält unbezahlte Werbung*


Kaum zu glauben, aber wir haben tatsächlich schon Oktober. Wo ist denn die Zeit geblieben?

Draußen wird es schon richtig herbstlich und da wird es dann auch Zeit für Jacken und Mäntel.

Ich habe mich auch mal wieder an einen Mantel gewagt, dem Schnitt Helsinki von Pech&Schwefel.

Einen Mantel mit Wiener Nähten wollte ich schon lange haben und was liegt da näher als selber einen zu nähen?

It's hard to believe, but it's actually already October. Where has the time gone?

Outside it is already getting really autumnal and it is time for jackets and coats.

I also dared to make a coat again, the cut Helsinki by Pech&Schwefel.

I wanted a coat with Viennese seams for a long time and what could be more obvious than sewing one myself?

Mir hat das Schnittmuster von Anfang an gefallen, aber ich habe lange gebraucht, bis ich es dann auch wirklich genäht habe. Und zwischendrin wollte ich es tatsächlich in die Tonne klopfen, da nichts funktioniert hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Von der Nadel hüpfen konnte also nicht die Rede sein...

Die Ärmel waren irgendwie komisch und hinten machte sich dann auch noch eine seltsame Falte - gut, nachdem ich die Ärmel nochmal abgeändert hatte, hatte sich das dann auch gelegt, aber verstürzen der beiden Ärmel - keine Chance. Ich habe dann kurzerhand Bündchen dran gebastelt und mir damit beholfen. :) 

I liked the pattern from the beginning, but it took me a long time to sew it. And in between I really wanted to knock it into the garbage can, because nothing had worked as I had imagined.
So there was no question of the needle jumping...

The sleeves were kind of funny and at the back there was a strange crease - well, after I changed the sleeves again, it settled down, but the two sleeves fell down - no chance. I then tinkered with the cuffs and helped myself with it. :) 

Tragen lässt sich Helsinki ganz angenehm, er ist nicht ganz so eng geschnitten, so dass ich im Winter sicher auch ein etwas dickeren Pulli drunter tragen könnte, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass die Nähte platzen. :)

Helsinki is very comfortable to wear, it is not cut that tight, so that I could wear a thicker sweater under it in winter without feeling that the seams are bursting. :)


Den tollen Mantelstoff habe ich bei Pepelinchen gefunden. Ich hatte lange mit dem Stoff geliebäugelt. Es ist ein Velour Stretch und unglaublich angenehm zu tragen. Und einen hellen Mantel wollte ich schon immer haben. 


Ich mag den Schnitt und den Mantel sehr, auch wenn wir sicher nie die besten Freunde werden werden. Inzwischen ist Helsinki auch in schwarz bei mir eingezogen, denn einen klassischen schwarzen Mantel braucht man einfach, aber davon ein andermal. :)

I like the pattern very much, even though we will certainly never become best friends. In the meantime Helsinki has also moved in with me in black, because a classic black coat is just what you need, but of that another time. :)


Schnitt: Helsinki von Pech&Schwefel
Stoff: Velour Stretch von Pepelinchen
Verlinkt beim MMM

Und nun werde ich mal schauen, was die anderen Damen beim MMM so gezaubert haben.

Habt noch einen schönen Tag.
Have a wonderful day.




1 Kommentar:

Lovely hat gesagt…

That's a beautiful coat!
xoxo
Lovely
www.mynameislovely.com