Montag, 15. Juni 2020

Auf nach Niedersachsen/ welcome to lower saxony


*Werbung wegen Ortskennzeichnung*

Von Münster ging es dann ins wunderschöne Niedersachsen, wo wir die nächsten Tage verbrachten. Für uns schon recht weit oben im Norden und mal eine ganz neue Erfahrung. 
Den Anfang machte die Stadt Oldenburg, hier haben wir auch übernachtet. (Für uns ein idealer Ausgangspunkt für unsere weiteren Ausflüge)
Oldenburg hatte ich eigentlich so gar nicht auf dem Schirm und bin eher zufällig drauf gestoßen. Aber die Stadt ist wirklich sehr schön und man kann sich dort gut verweilen.
After our visit in Münster we went on to Oldenburg, a town in lower saxony. I never thought about that town before, but to be honest, I don't know much about the northern part of Germany. That was why we went there in the first place, to get to know the unknown...
But back to Oldenburg, we ha a small Hotel in the area of Oldenburg so we were able to make some daytrips.
The town itself is pretty nice. It has a great castle park were you can spent hours and hours to enjoy nature.


Der Schloßpark ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Er ist wirklich riesig und wunderschön angelegt.

Eine unserer nächsten Fahrten führte uns nach Wilhelmshaven. Um ehrlich zu sein, ich wusste in etwa auf der Landkarte wo diese Stadt zu finden ist, aber das war es dann auch schon. ( ich weiß, wirklich traurig)
One day we spent in Wilhemshaven - a town right at the North Sea. I didn't know much about that town except the name and where to find it on the map... So it was very interesting exploring.

Die Kaiser - Wilhelm - Brücke


Hatte ich schon erwähnt, dass ich Leuchttürme total klasse finde?
I just love lighthouses.

Was kann man in Wilhemshaven machen? Nun, wir haben den Tag genutzt und ihn am Südstrand verbracht.y Dort gibt es nicht nur eine wunderschöne Promenade sondern auch allerhand zu entdecken.
Viel Zeit haben wir im Marinemuseum verbracht. Es war wirklich interessant. Wir waren recht früh dort und konnten so ganz gemütlich alles ansehen, denn die Besucherzahl ist derzeit noch begrenzt und so kann es teilweise zu längeren Wartezeiten kommen.
We spent all day at "Südstrand" were you have a nice promenade and museums to enjoy. I can highly recommend the marine museum. Very interesting.


Auch das Aquarium ist einen Besuch wert. Neben unzähligen Fischen haben die für mich auch Pinguine da gehabt. 😍
Well, of course we went to see the Aquarium as well. Next to different fish they also have seals and penguins. I mean penguins...

Natürlich haben wir auch noch eine kleine Hafenrundfahrt gemacht und so allerhand über die Marine und Geschichte von Wilhelmshaven erfahren.
We also did a Harbour cruise ( I didn't get seasick ) were we learned a lot about the navy and the history of Wilhelmshaven.

Die Stadt von unserem nächsten Stopp kannte ich eigentlich nur aus der Werbung für die dort ansässige Brauerei. Das es sich dabei um so ein hübsches Städtchen handeln würde, ich hatte ja keine Ahnung.
Die Rede ist von Jever. ( hier werden wir sicher auch noch mal vorbei kommen )
We also made a stopp in Jever, a beautiful town which we definitely will visit again.


Und dann wollten wir noch ganz nach oben in den Norden. Also zumindest was dieses Bundesland angeht und so sind wir in ein Örtchen Namens Neuharlingersiel. Total knuffig ist es da.
And ended up at the northernmost place of lower saxony. Neuharlingsiel. Just loved it.


Wer übrigens gut Essen möchte sollte dem Sielhof einen Besuch abstatten. Sehr lecker und ein wunderschönes Ambiente dort.

Und damit wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche.
Have a great start into the new week.

1 Kommentar:

lisa808 hat gesagt…

In all the years I lived in Germany, we never visited the North. Thanks for sharing your trip and photos. I'm guessing you did not feast on herring!!!