Donnerstag, 24. August 2017

Rums am 24.08.2017


*Werbung wegen Ortskennzeichnung*

Da heute RUMStag ist, zeige ich euch eines der Teile, welches auch noch kurz vor knapp für den Urlaub fertig geworden ist.
Today I just have a dress to shre, that I finished the day before I left for Mallorca.
Mein Kleid Svenja von Pattydoo.


Ina hatte auf ihrem Blog eine wunderschöne Version aus Jeans gezeigt. Nun, ich hatte einen ähnlichen Stoff zu Hause, was wirklich reiner Zufall war ( denn er war eigentlich für ein ganz anderes Projekt vorgesehen.).
I saw a wonderful denim version of this dress on Ina's blog. I had a fabric similar to Ina's and decided to sew a dress like that. Well, easily said. I sewesa dress like this a while ago so I jsut took the pearts and started. I totally forgot that the upper part was too big on me. It looked dreadful.
Thank god I had enough fabric left so I was able to sew the upper part again.

Nun, inspiriert habe ich losgelegt und das Kleid genäht. Über die Passform habe ich mir erst einmal keine großen Gedanken gemacht, denn ich hatte das Kleid ja schon einmal genäht.

Dann kam die erste Anprobe und ich musste feststellen, das Kleid war mir obenrum viel zu weit und saß mal so gar nicht.
Auftrennen wollte ich aber auch nicht wirklich, da ich alles schön mit der Ovi versäubert hatte.

Da der Stoff ja quer zum Fadenlauf zugeschnitten werden musste, damit das Muster auch an der Saumkante verlaufen konnte, hatte ich noch ausreichend Stoff über, um das Oberteil noch einmal zuzuschneiden und zu nähen. Jetzt saß es schon mal etwas besser, aber immer noch zu weit. - Und ich habe mich vor dem erneuten zuschneiden extra nochmal ausgemessen!!


Ich habe das Oberteil noch insgesamt 2x eingenäht und ich könnte das wohl noch einmal machen, damit es auch wirklich straff sitzt. So rutscht es ab und an im Rücken nach unten, aber es ist bequem und war für den Urlaub ideal.
In the end I had to make it tighter two more times and I guess it still can be done one moe time... But it is comfy and it was perfect for the summer holidays. :)


Da es oben am Leuchtturm von Formentor sehr windig war, ist das Kleid ganz schön verweht worden. :)
The pics were taken when we visited Far de Formentor.

Schnitt: Svenja von Pattydoo
Stoff: Jeans von Stoffe Hemmers
Schrägband in türkis aus meinem Fundus
verlinkt bei RUMS

An diesem Tag waren wir aber nicht nur am äußersten Zipfel der Insel, sondern auch in einer der schönsten Tropfsteinhöhlen. In der Cove d'Artà. Die ist wirklich einen Besuch wert, falls ihr es mal in diese Gegend schaffen solltet. :)
And one more thing I have to share. We visited a stalactite cave in Arta. Really great.

So und nun schaue ich mal, was die anderen Damen am Rumstag so machen.
Have a good day.


2 Kommentare:

lisa808 hat gesagt…

The dress looks great on you and it is perfect for your summer vacation.

Martina hat gesagt…

Das Kleid sieht wunderbar aus. Und der Stoff ist ja sooo schön.
LG Martina