Montag, 5. Dezember 2016

Adventskalender für Jedermann 2016

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch. Heute darf ich das Türchen 5 von Katrins Adventskalender für Jedermann  öffnen.



Ich zeige euch heute eines meiner liebsten Desserts zur Weihnachtszeit.

Lebkuchenparfait auf roten Beeren

Dazu braucht es:

2 Eier
1 Dotter
60g Zucker
300ml Sahne
50g fein geriebene Lebkuchen
1 Prise Lebkuchengewürz
1 Prise Zimt
evtl. 1 EL Rum

Für die Deko:
rote Beeren und etwas Puderzucker
oder rote Grütze



Eier, Dotter und Zucker über Dampf im Wasserbad schaumig rühren. ( Achtung, nicht kochen lassen! )
Danach das Ganze kalt schlagen. ( am besten über einer Schüssel Eiswasser )
Geriebene Lebkuchen, Lebkuchengewürz, Zimt und Rum untermischen.
Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Die Masse in Formen geben.
So in etwa sollte es aussehen. 😊

Dann kommen die Förmchen für mehrere Stunden in den Gefrierschrank. Ich mache das Parfait gerne ein paar Tage eher, wie ich es brauche, dann kann es gut durchfrieren.

Für die Deko:
Die roten Beeren pürieren und mit etwas Puderzucker abschmecken, damit es nicht zu säuerlich wird.
Für die schnelle Variante könnt ihr auch auf rote Grütze zurückgreifen.

Das Parfait aus dem Gefrierschrank nehmen und vor dem anrichten etwas antauen lassen, dann lässt es sich auch leichter Essen.
Auf Tellern anrichten und servieren.


Nun möchte ich noch der lieben Katrin danken, dass ich in diesem Jahr dabei sein durfte. Und auch für die tolle Organisation des Ganzen. Vielen lieben Dank dafür.

Euch wünsche ich noch eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit.



Kommentare:

Kartenhexle hat gesagt…

Liebe Diana,
das klingt nicht nur lecker, es sieht auch so aus!
Danke für diese kulinarische Anregung und dein Rezept. Vielleicht schafft es dieses Dessert auch auf unsere Weihnachtstafel? ;)
Liebe Grüße
Katrin

GestanztundGestempelt hat gesagt…

Vielen Dank für dieses Rezept, das sieht superlecker aus und hört sich auch so an.
LG Andrea

ulla hat gesagt…

das sieht s..lecker aus mhhhhhhh schmeckt bestimmt auch gut lg ulla s

Rollimaus hat gesagt…

Hallo Diana,
das Parfait hört sich superlecker an und scheint gar nicht sooo schwierig zu sein !!! Finde ich praktisch und lädt zum Ausprobieren ein !!!
Ganz liebe Grüße,
Petra :)

Köhn Doris hat gesagt…

Das hört sich gut an und sieht noch besser aus.
LG Doris

Britti hat gesagt…

Yummi!
Sieht ja sehr lecker aus!
Vielen Dank für's Rezept.
Liebe Grüße, Britti

katrin kme hat gesagt…

Hmmmm, das liest sich aber fein!
Danke für dieses tolle Rezept; ich freu mich schon aufs Ausprobieren!

Vielen Dank fürs Mitmachen beim Adventskalender für JEDERMANN!
Einen schönen Abend und eine tolle Adventszeit,
katrin


Dörthe hat gesagt…

...das klingt aber sehr gut!!! Tolles Rezept, was ich gerne ausprobieren werde!
LG Dörthe

Melanie hat gesagt…

Hallo Diana, welch ein Augenweide.
Vielleicht traue ich mich auch mal daran.
Vielen vielen Dank für dein tolles Rezept.
Liebe Grüße Melanie

lisa808 hat gesagt…

Looks yummy! Very appetizing presentation.

abraxas hat gesagt…

Das sieht ja mehr als lecker aus! Ich muss mich wohl mal selbst einladen ;-)
LG Martina