Donnerstag, 3. September 2020

Auf in den Norden/ Let's go up north

 *Werbung wegen Ortskennzeichnung*


Nach 2 wunderschönen Tagen in Lüneburg machten wir uns auf den Weg gen Norden.

After 2 wonderful days in Luneburg we drove up north. 



Erster Halt war das Freilichtmuseum Molfsee. Das hatten wir zufällig entdeckt und dachten, das könnte lustig werden. 
Das Freilichtmuseum zeigt Alltags- und Kulturgeschichte Schleswig - Holsteins. Das Gelände ist sehr weitläufig und es sind über 60 Gebäude darauf zu finden, vom 16. bis 20. Jahrhundert.

We made a stopp at an open air museum we found on the way. The open air museum Molfsee. 
It is about the life in Schleswig - Holstein from the 16th to the 20th century. A museum with about 60 historic buildings.
It was very interesting and we spent half of the day there.

Es gibt wirklich jede Menge zu sehen auf diesem Gelände. Wir hatten das Glück und konnten einem Korbmacher bei der Arbeit zusehen.
Coronabedingt gibt es zwar Einschränkungen, in den Gebäuden herrscht Maskenpflicht und es können auch nur eine begrenzte Anzahl Menschen in die Häuser rein, doch es waren nicht ganz so viele Besucher da, so dass wir teilweise ganz alleine waren - dem großen Gelände sei dank.
In diesem Museum habe ich sogar gelernt was eine "Meierei" ist und was dort Produziert wird bzw. wurde. - Der Ausdruck ist typisch für Schleswig - Holstein, für uns Menschen im Süden wird er durch das Wort Molkerei ersetzt..
Wir haben den halben Tag in diesem Freilichtmuseum verbracht und hatten eine wirklich schöne Zeit. - Wenn ihr die Chance habt dort vorbei zu gehen, dann macht das, es lohnt sich auf alle Fälle.


 







Von dort aus ging es dann weiter in Richtung nächstem Etappenziel. Einem Ort, von dem ich noch nie in meinem Leben gehört hatte - aber das hat ja nicht wirklich was zu bedeuten...
Die nächsten Tage sollte hier unser neues zu Hause werden. Mitten im Grünen, sehr ruhig und mit einer wundervollen Aussicht auf die nächste Weide.
Ich muss sagen, wir haben uns im "Klein aber Fein" sehr wohl gefühlt. Unsere Vermieterin hatte immer ein paar schöne Tipps für uns auf Lager und so haben wir viel von der Gegend sehen können.
Next stopp was our "new home" or at least our home for the next week...


Das "Klein aber Fein" liegt in der Landschaft Angeln in Schleswig - Holstein. Die Schlei ist nur wenige Kilometer entfernt - ich muss zugeben, ich habe nicht mal gewusst, dass es etwas wie die Schlei überhaupt gibt. :) 
Unser Vorteil war, Angeln ist so die ziemlich schmalste Stelle zwischen Nord- und Ostsee, daher waren wir immer relativ schnell in beiden Richtungen - also, der ideale Ausgangspunkt für uns. 

Den Abend verbrachten wir dann im 10km entfernten Kappeln. Ein wirklich schönes Örtchen, direkt an der Schlei, in dem man gut verweilen kann. 
Das was mich am Meisten fasziniert hatte, war die Klappbrücke, welche immer um viertel vor für die Schiffe geöffnet wird.
We went to see Kappeln for dinner. A town about 6 miles away from our B&B. A very lovely place I must say.







Und mit diesen Bildern wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

Have a wonderful day.


 

1 Kommentar:

Ari hat gesagt…

Deine Urlaubsfotos gefallen mir sooo gut. Das Freilichtmuseum Molfsee kenne ich auch. Ihr habt ja richtig viel unternommen und erkundet. Das finde ich einfach klasse.
LG
Ari