Mittwoch, 23. Dezember 2015

Ein Weihnachtskleid zum MMM oder wie mir das Kleid fast meine Nerven raubte/ My Christmas Outfit 2015


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*

Pünktlich zum letzten MMM in diesem Jahr zeige ich euch noch mein Weihnachtskleid. Eigentlich ist es ja schon eine ganze Weile fertig, aber ich habe es irgendwie nicht geschafft es früher zu fotografieren.
Finally I made it. I managed to take some pics of my Christmas Outfit. Well, actually my dad took the pictures...

Warum mir dieses Kleid fast einen Nervenzusammenbruch bescherte? Das kann ich euch gerne erzählen. ( für alle die es nicht interessiert einfach nur die Bilder anschauen :) ) Inzwischen kann ich über die ganze Sache lachen und ich liebe mein Weihnachtskleid....

Die Entscheidung welches Kleid ich denn wohl nähen würde war schnell gefällt. In diesem Jahr sollte es das Burda Modell 6829 - das Jerseykleid in Wickeloptik werden. Und zwar in ROT
This year I decided to sew the Burda pattern 6829. And believe it or not I decided on a red dress.


Den Schnee, der die weihnachtliche Stimmung macht müsst ihr euch einfach denken. Als wir die Bilder gemacht haben hatten wir sage und schreibe 15°C und das Mitte Dezember.
Please imagine the snow and the cold weather for a real Christmas feeling. When we took the pictures we had 59°F and this in the middle of December...



Also Schnitt besorgt, Stoff bestellt und losgelegt. Soll ja nicht allzu schwer zu nähen sein...
Ja sollte ist ein schönes Wort. Es wäre durchaus einfach gewesen, wenn ich da nicht ein paar kleine aber dummer Fehler gemacht hätte. Wie zum Beispiel das Rückenteil im Bruch zu zuschneiden... Das mir dann natürlich ein paar Zentimeter fehlen war anzunehmen...


 Als ich die erste Anprobe vor dem Endgültigen zusammennähen machte kam dann der Schock, das Kleid ist an den Seiten zu eng!!! Oh nein, bitte nicht. Und was jetzt?
Kurz vor dem absolutem Verzweifeln und dem Vorhaben das Ganze Projekt in die Tonne zu hauen kam mir dann doch noch die rettende Lösung. - KEILE
Gesagt, getan. Und dann schnell zusammennähen...


Eine weitere Anprobe wagen. Ja, was war das denn? Irgendwie war sah das nun gar nicht mehr aus wie es auf dem Bild aussah. Was war denn nun wieder schief gelaufen? - Ich kann es euch verraten. Habe ich doch die gesamte Schräge zusammengenäht und hoch gezogen. - Also wieder mal meinen besten Freund den Nahttrenner rausgeholt und getrennt. Wieder zusammengesteckt und genäht. - Dieses Mal hat dann auch alles gepasst.
Und ich war heilfroh.

Alles in allem war der Schnitt sehr leicht zu nähen, wenn man mal von meinen Fehlern aus Dummheit absieht. Der Schnitt ist recht gut erklärt und sogar für mich verständlich.


Stoff  Stretchsamt von Stoff.de
Schnitt Jerseykleid 6829 von Burda
Verlinkt bei MMM


Ich bin mit meinem Kleid mehr als zufrieden und freue mich nun auf die Feiertage.
Und nun geht ich noch schnell schauen was die anderen Damen und Herren beim MMM so gezaubert haben.
I am very happy with my dress and lookng forward to the upcoming days. Have a wonderful Christmas time.

Diana



3 Kommentare:

Designbygutschi hat gesagt…

Liebe Diana,
Hammer sieht das Kleid toll aus ...
Ich wäre nie auf die Idee gekommen,
Dass du das selber genäht hast ...

Ich wünsche dir und deinen lieben ein wunderschönes
Weihnachtsfest ... 🌲🌲🌲✨✨✨💫💫💫

Herzliche Grüße
Jutta

lisa808 hat gesagt…

Your dress is gorgeous and festive! I think this is the prettiest outfit you have made. The style is lovely and flattering. And, why not red?!?!? 'Tis the season (and it matches your car!). Your father should be your official photographer!

Frohe Weihnachten!

Martina hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Kleid geworden, man sieht ihm seine schwere "Geburt" gar nicht an ;-) Die Farbe steht Dir im Übrigen ausgezeichnet, bleib ruhig dabei.
LG Martina