Montag, 30. Dezember 2019

Kurztrip in die Fächerstadt/ trip to Karlsruhe


*Werbung wegen Ortskennzeichnung*

Für Schatzi gab es in diesem Jahr einen Gutschein zu Weihnachten mit einem Kurztrip in die Fächerstadt.
Von uns aus mit der Bahn bequem zu erreichen ( ja, wir nutzen das in diesem Jahr ungemein).
This year my bf got a trip to Karlsruhe for Christmas. We love to do trips over the weekend so I thought it would be a great idea. :)
We took the train ( much easier, no traffic jam ) and headed for a great weekend.
Of course we did some sightseeing but before that we visited another Christmas market.

 Bevor wir aber die eigentliche Stadt erkundet haben, sind wir noch auf den Christkindelsmarkt nach Baden - Baden gefahren. Ich liebe ja Weihnachtsmärkte und so war ich doch sehr erfreut noch einen besuchen zu können.
Über 100 Buden laden zu einem Bummel durch die Park- und Gartenanlage der Lichtentaler Allee ein. Und es git wirklich viel zu sehen.
Before I planned our trip to Karlsruhe I read that there is still a Christmas market in Baden - Baden. 
And I can tell you this one is awesome.

Der Christkindelmarkt in Baden - Baden ist wirklich traumhaft schön und einen Besuch wert. Wir hatten dort jede Menge Spaß und haben auch einiges ausprobiert. :)






 Besonders schön wird es, wenn es dunkel wird.
It is even better when it gets dark...

In der Trinkhalle, bzw. in den Gängen findet man eine wunderschöne Krippenausstellung.


Wir hatten Glück mit dem Wetter und da es richtig schön kalt war, lockten die Buden mit Glühwein und leckerem Essen noch viel mehr.

Aber auch die Stadt verwandelt sich zur Weihnachtszeit in eine traumhaft schöne Kulisse.


Aber auch der Besuch der Fächerstadt Karlsruhe an sich war unglaublich schön. Wir haben viel erlebt und gesehen.
Besonders beeindruckend war für uns der Besuch im Naturkundemuseum - sehr beeindruckend und Kurzweilig.
The next day we went exploring the city. We had a lot of fun there, especially at the museum of natural history. 

 Ich wollte ja schon immer mal einen Fenek sehen - jetzt habe ich es tatsächlich geschafft. :)
 Und dieses Tier hat mich ja sowas von fasziniert. Die Augen haben sich permanent bewegt und zwar in alle Richtungen.

Bis Januar findet man vor dem Schloß eine Art extra Weihnachtsmarkt, der von den Stadtwerken kommt. Die Eiszeit - da wird dann eine riesige Eisbahn aufgebaut. War super schön zum Anschauen.
Sooner or later you end at the castle - a wonderful place by the way.
Until January you can do some ice skating in front of the castle and there is some kind of winter market - just food stands but a wonderful atmosphere. :)




Das Karlsruher Schloss ist ein Muss, wenn man in dieser Stadt ist. Darin befindet sich das Landesmuseum - ok, das haben wir dann ausgelassen, aber wir sind dafür auf den Turm und haben eine tolle Aussicht über die Stadt genossen. ( hier kann man sich zusätzlich einen Film über die Entstehung von Karls RUHE anschauen - der ist wirklich gut gemacht und sehr informativ )
You have to stop at the castle, it is very impressive. We didn't visit the museum, just went up the tower to have a good look around.


Das Treppenhaus allein ist schon sehenswert. :)

Und auch wenn es dunkel wird ist der Schloßplatz mit den Lichtern und Buden einfach einen Besuch wert.
Love all the lights when it is getting dark.



Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß auf unserem Kurztrip und sind schon gespannt wohin es uns als nächstes verschlagen wird. :)
Habt noch einen schönen Tag.
We had loads of fun and I wonder where we will end up next year - so many possibilities, so many ideas, not enough time...
Have a wonderful day.


1 Kommentar:

lisa808 hat gesagt…

What a wonderful weekend get-away! I was never at the Baden-Baden Christmas Market. It has been quite a few years since I have been in Karlsruhe. Thank you for sharing your trip and pictures.